Dienstag, 30. Juni 2009

SMTP: Erweiterter Warteschlangenmechanismus konnte Nachricht nicht übermitteln

Heute mal wieder eine Höllenfehlersuche. Per Mail übermittelte Formulare einer PHP Webseite sind während der Verarbeitung verschwunden.
SMTP: Erweiterter Warteschlangenmechanismus konnte Nachricht nicht
übermitteln

War das letzte was im Messsage Tracking des Exchange zu sehen war. Das lustige war das über ein Framework eine Webseite 10 verschiedene Formulare bereitstellte. Bei einigen ging es bei anderen wiederrum nicht. Auch ein abändern der Mail adressen auf Adressen wo die Forumlare funktionierten brachte keine abhilfe. Neustart des Servers und DCDiag zeigten auch nichts.
Die Lösung war banal. Durch einen Tip im Netz bin ich drauf gekommen. Auf dem Exchange wird GFI Mail Essentials eingesetzt. Dieser greift mit dem Spamschutz direkt in den Exchange ein und holt vermeintlichen Spam direkt aus der Warteschlange. Deshalb wurde die Mail nie übermittelt. Die Absendermailadresse gewhitlistet und alles läuft wieder.

Keine Kommentare: