Donnerstag, 7. März 2013

OSX Mountain Lion DVD erstellen ohne Kauf im AppStore

ISO aus vorinstalliertem OS X Mountain Lion erzeugen


ich bin ja altmodisch und habe gern ein Installationsmedium zur Hand für die Neuinstallation falls die Festplatte kaputt geht. Oder für VMs unter Virtual Box. Leider liefert Apple keine Medien mehr mit. Also habe ich versucht herauszufinden wie ich eine Boot DVD erstellen kann. Die meistern Anleitungen im Internet gehen davon aus das man Lion oder Mountain Lion als Update über den App Store bezogen hat. Das ist auf meinen Macs dank Vorinstallation nicht der Fall. Deshalb habe ich auch keine InstallESD.dmg auf meinem Rechner.

Hier ist ein Weg wie es auch bei Vorinstallation geht:

Schritt1: Mounten der RecoveryHD und Recovery Disk


wir mounten die Recoverypartition in der Konsole

diskutil mount readOnly /dev/disk0s3 (das ist der Default bei den Mac Minis)

jetzt müssen wir noch die Recovery Disk mounten die unsichtbar ist

hdiutil attach "/Volumes/Recovery HD/com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg"


Schritt2: vorbereiten einer leeren externen Disk


da wir die OSX Installation starten müssen brauchen wir ein Volume das wir dazu nutzen können. Ich habe einfach eine externe USB Festplatte verwendet. Mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition erzeugen die MacOS Extended ist und das GUID Partitionsschema verwendet.

Schritt3: starten der Installation


im Finder in der gemounteten OS X 10.8.1 Base System Disk auf "OS X Mountain Lion Installation" klicken um die Installation zu starten.
Wichtig!
An dem Punkt wo nach dem Volume gefragt wird unten auf "andere Volumes anzeigen" klicken und die leere externe Disk auswählen. Andernfalls überschreibt ihr die vorhandene Installation was wir natürlich nicht wollen. Jetzt werden erstmal die Installationsdaten aus dem Netz geladen was einige Zeit dauert. Bei mir über zwei Stunden. Irgendwann fordert das Installationsprogramm zum Neustart auf. Das ist der richtige Zeitpunkt von dem temporären Laufwerk das InstallESD.img Image auf die lokale Disk runterzukopieren.

Schritt4: beenden der Installation


Mit Command Q beenden wir den Installer. Dieser löscht auch gleich alle Dateien vom temporären Laufwerk. Jetzt ist auch eine gute Gelegenheit das OS X 10.8.x Base System und die Rescue HD im Finder zu entmounten bzw auszuwerfen.

Schritt5: ISO erzeugen


die gerettete InstallESD.img per Doppeklick mounten

hdiutil makehybrid -o InstallESD.iso /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ ESD/
 
erzeugt ein iso im aktuellen Ordner.


hdiutil burn InstallESD.iso

Brennt das ganze

Quellen:

http://www.loggn.de/osx-mountain-lion-auf-eine-normale-4-7gb-dvd-brennen/

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas, vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe genau nach so etwas gesucht, bin aber zuvor nur bei Anleitungen für die App-Store Installer Variante gelandet.
Deine Prozedur funktioniert genau wie Du es beschrieben hast - auch auf einem MacBook Air Early 2013 mit OS X 10.8.2 Base System.
Grüße, Jens