Donnerstag, 11. Juni 2009

Arduino Serial von Hand mit Avrdude flashen

Wie es sich für richtige Männer gehört habe ich mir mein Arduino Board nicht gekauft sondern komplet selbst geätzt, gebohrt und aufgebaut. Das gibt es den Single Sided Serial Arduino. Das Problem war bei mir nur das flashen des Bootloaders. Die in der IDE vorgegeben Programmer habe ich nicht. Die Bastelbootloader konnte ich nicht an mein Notebook anschliessen. Also auf einer Debian Maschine geflasht. Nachdem Versuche mit Ponyser fehlschlugen habe ich es schliesslich mit dem BSD Programmer geschafft. Erst die passenden ppdev Treiber laden und dann:

avrdude -p m168 -c bsd -P /dev/parport0 -v -U flash:w:ATmegaBOOT_168_diecimila.hex

in einer Zeile abfeuern. Und prompt hab ich einen funktionierenden Bootloader.
Der Sinn dieses Bootloaders ist den AVR zu booten damit man das Programm von Rechner rüberladen kann ohne den Chip jedes mal neu flashen zu müssen.

Keine Kommentare: