Mittwoch, 27. Februar 2008

Mein Test: HP Thinclent t5725 Debian based


Ein HP Thinclient der auf Debain basiert? Nanu? Da der Preis recht attraktiv war habe ich einen bestellt um zu testen und anzupassen.

Mein Ziel: Ein Thinclient für einen Datev Terminalserver der sowohl die Anbindung lokaler Drucker als auch PC/SC Forwarding für Smartcards beherscht. Diverse Dienste von Datev kann man nur noch mit einer Smartcard benutzen. Auch das digitale Mahnverfahren der Amtsgerichte oder das elektronische Gerichtspostfach EGVP erfordern eine Smartcard.

Mein erster Eindruck: Der Thinclient wirkt durchdacht. 6! USB Ports. PS/2 Maus und Tastatur liegen bei. Ich nutze aber eine USB Tastatur mit Smartcardreader. Angeblich von diesem Gerät unterstützt. Nach dem ersten Ärger über nicht dokumentierte Kennwörter sehe ich einen X Bildschirm der Augenscheinlich Linux entspringt. Links 6 Symbole:
Home
Firefox
Connections
Teemtalk
Settings
Synaptics

Die Rahmenbedingungen: Dieser Thinclient hat eine 1500MHz CPU und 512MB Ram. Ist also eher reichhaltig ausgestattet.
Anschlüsse:
6xUSB
100MBit Ethernet
Parallel Port
Seriell
Audio Out and In (Cynch)
PS/2 Tastatur und Maus

Das Gehäuse hat 4 Löcher um es augenscheinlich an einen TFT Huckepack dranzuhängen. Ich betreibe es vertikal mit dem mitgelieferten Fuß.




Das Teil schein echt vollwertig zu sein. Im Lieferumfang war nur ein ICA Client. Also Schnell die Bash gestartet und ein "apt-get install rdesktop" abgesetzt. Funktioniert! Startmenueintrag wird aber nicht automatisch erzeugt. rdesktop funktioniert aber einwandfrei! Meine Deutsche Tastatur wird aber nicht sofort erkannt und Bedarf wohl noch einer Einstellung.

Keine Kommentare: