Mittwoch, 27. Februar 2008

Mein Test: Fritz Mini

nachdem ich mir doch jetzt tatsächlich mal eine Fritzbox 7170 zugelegt habe, habe ich mir auch gleich mal eine Fritz Mini http://www.fritzmini.de/start.html bestellt. Mal sehen was das Ding taugt. Auf der letzten CeBit habe ich es auf dem AVM Stand ja leider nicht zu Gesicht bekommen wegen des Andrangs. Hoffentlich wird das dieses Jahr besser.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich die Fritz Mini ausgiebig getestet. Mein Fazit:
Ist das Geld nicht wert.
Positiv:
  1. Gute Verarbeitung.
  2. Schlank und leicht.
  3. RSS Nachrichten. Empfang klappt nach Firmwareupdate super und stabil.
Negativ:
  1. Schlechte Wlan Empfangseigenschaften. Obwohl ich noch zwei Balken Empfang habe bricht ein Internetradio oder UPNP Stream regelmäßig nach 1 Minute ab.
  2. Fehler in der Firmware: gelesene Emails werden immer wieder als neu gekennzeichnet. Nur löschen hilft.
  3. Einige Radiostreams lassen sich nichtmal empfangen obwohl das Format stimmt.
  4. Display von mittelmäßiger Qualität
  5. Es gibt kein SDK. Dabei könnte man dafür so schöne Applikationen entwickeln.
  6. Fritzbox läuft nach dem Fritz Mini instabil. Man merkt schon das in der FB einiges an Rechenleistung gebunden wird.
  7. Bindung an Windows und Bloatware Dot.Net Framework. Ich habe noch nie für soviel Downloadmenge so wenig Software und Funktion bekommen. Dafür bunt. Die Konfig des Minis könnte man meiner Meinung nach direkt in das Webinterface der Box unterbringen.
Kaum getestet: Telefonfunktion. Ich habe nur FWD eingerichtet. http://en.wikipedia.org/wiki/Free_World_Dialup
Echotest funktionierte zufriedenstellend.

Keine Kommentare: