Donnerstag, 4. August 2011

Excel 2003 nach Sicherheitsupdate langsam auf Netzlaufwerken

heute gab es das Problem das Zugriffe auf größere Excel Dateien auf den Servern außerordentlich lange gedauert haben. Nachdem Netzwerkinfrastruktur und Server als Fehlerursache ausgeschlossen werden konnten wurde nachgeschaut welche Updates in letzter Zeit installiert wurden. Es stellte isch heraus das das Update KB2501584  der Übeltäter war. Das Update aktiviert die Office File Validation die bei uns nicht richtig funktionierte. Zum Glück gibt es einen KB Artikel der beschreibt welche Registry Keys angelegt werden müssen um OVF wieder abzuschalten. In dem KB Artikel gibt es auch einen FixIT Knopf der diese Registry Keys anlegt. Aber Achtung: in der deutschen Version des KB Artikels sind bescheuerterweise auch die RegSchlüssel übersetzt worden und funktionieren deshalb nicht. Also wie immer den englischen Artikel nehmen. Oder den FixIT Knopf. Der geht auch im deutschen Artikel.

Keine Kommentare: