Mittwoch, 7. Juli 2010

eine Mysql Systemdatenbank unter Debian auf einen anderen Server migrieren

Ich stand gerade vor dem Problem eine Mysql Systemdatenbank in der sich alle Anmeldedaten und Zugriffsrechte befinden auf einen neuen Server umkopieren zu müssen. Kaum hatte ich das getan startete der Mysqld nicht mehr. Fehlermeldung:
'Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost'
Nach ein wenig rumsuchen habe ich dann das Problem gefunden. Debian hat einen eigenen User der die Datenbank startet und auch für Wartung und Upgrade benutzt wird. Dessen Passwort wird bei der Installation zufällig erzeugt. Es befindet sich in der Datei /etc/mysql/debian.cnf
Also einfach aus dem alten Server das Password rauskopiert und auf dem neuen Server eingetragen. Und schon läuft wieder alles.

Keine Kommentare: