Donnerstag, 8. April 2010

Telefonieprobleme mit 1und1 VOIP

Lustiges 1und1 Telefonie-Problem bei einem Kunden:

Sobald den Kunden jemand von 1und1 aus anruft wird das Gespräch nach maximal 1 Sekunde wieder getrennt. Der Kunde hat eine Detewe Opencom Telefonanlage mit dazugehöriger Callcentersteuerung. Ein Trace des Providers ergab das die Trennung nicht durch das Netz verursacht wurde sondern von den Endgeräten kam. Nach weiterer Fehlersuche stellte sich heraus das das Gespräch immer verloren ging wenn das Callcenter die Gespräche zum Agenten vermittelte. Lösung brachte der Bündelschalter notifyholdretrieve=0 auf dem externen S2M der dafür sorgt das die Deteweanlage keine Signal mehr sendet das das Gespräch zur Zeit gehalten wird. 1und1 scheint dieses Signal zur Zeit falsch zu interpretieren und die Verbindung kommentarlos abzubrechen. Dieses Problem trat erst seit 3 Wochen auf. vorher gab es keine Probleme.

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