Dienstag, 10. November 2009

Edimax BR-6226n im Test

Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem kleinen, billigen Wlan Router oder Access Point mit einer standardmäßigen Wlan Client Funktion. Da fiel mein Auge auf den BR-6226n von Edimax den es bei Reichelt für nur 26,95€ zu kaufen gibt. Also habe ich gleich erstmal 4 Stück zum Ausprobieren bestellt.

Erster Eindruck
Billig. Das Gehäuse erinnert an die neue Fonera. Zwei nicht austauschbare Antennen.
Kleiner Ständer für senkrechten Betrieb dabei. Hinten gibt es einen Wlan Schiebeschalter und einen Taster für WPS und Reset. Als Buchsen gibt es neben dem Wan Anschluß (ohne DSL Modem) auch noch 4 Lan Anschlüsse. Für das kleine Gehäuse nicht schlecht. Es wird ein 12V 1A Schaltnetzteil mitgeliefert. Energiesparender als beim WRT54GL.

Betrieb
Im Menu habe ich natürlich sofort nach dem Clientmodus gesucht.
Unter "General Setup" "Wan" Gibt es neben diversen anderen Modi auch den WISP Modus. Das steht für Wireles Internet Service Provider. Und das schöne ist das es auch funktioniert. Über einen Site Survey werden alle verfügbaren Netze angezeigt. Unter Sicherheit muß noch das Paßwort hinzugefügt werden. Ich habe die Verbindung sowohl mit Fritzbox über WPA als auch mit einem WRT und WPA2 erfolgreich getestet. Der eigentliche Clou ist aber das dieses Gerät zwei Radiointerfaces zu haben scheint. Viele Geräte können im Wlan Client Modus laufen aber funktionieren dann nicht mehr als Access Point. Ich habe versuchweise ein neues Wlan auf einem anderen Kanal mit WPA verschlüsselung angelegt. Funktioniert!

Langzeitstabilität
Muß erst noch getestet werden. Das erste Gerät was ich ausprobiert habe war direkt kaputt. Vermutlich thermische Probleme. Was mich auch wundert sind das die Lüftungsschlitze (vermutlich aus Designgründen) unter dem Gerät sind. Mangels richtiger Füße liegt das Gerät aber quasi flach auf dem Bauch und die Lüftungsschlitze sind somit abgedeckt. Es liegen zwar Miniklebefüße bei, die wird sich aber wohl keiner drankleben. An den Seiten gibt es nur sehr kleine Lüftungsschlitze.

Support
kann man vom Hersteller Edimax vergessen. Ich hatte auf dem ersten Gerät die Firmware aktualisiert. Lange nicht mehr so einen langsamen Firmenserver gesehen. Die Sourcen für die Firmware gibt es dort auch aber dank der bescheidenen Downloadrate würde es 6h bei mir dauern diese runterzuladen.

802.11n
Habe ich mangels Hardware nicht getestet. Allerdings soll einer der Router als Client in ein 7270 Fritzbox Netz. Es ist aber nur der Drucker daran angeschlossen.

Zusammenfassung
Ein einfaches funktionables Gerät wenn man das Internet z.B vom Nachbarn bekommt und im eigenen Haus getrennt vom Nachbarnetz verteilen will.

Feedback
bitte ergänzt diesen Post durch eure eigenen Erfahrungen als Kommentar oder per Mail.

Keine Kommentare: