Mittwoch, 8. Juli 2009

Fon in Deutschland am Ende?

Der fleissige Foren und Newsgroup Leser hat heute zur Kenntnis genommen das es ein Oberlandesgerichtsurteil gibt wonach Fon gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstößt wenn es parasitär Kundenanschlüsse von Access Providern benutzt.

Doch wie wirkt sich das in Deutschland aus? Deutschland ist laut Aussage von Fon eines der Kernländer des Unternehmens. Aus Madrid ist bisher noch nichts bekannt. Vieleicht gibt ja der Fon Mitarbeiter gekoxx zwischenzeitlich mal ein inoffizieles Statement ab was von seiten Fon geplant ist? Zwei Möglichkeiten fallen mir direkt ein:
  1. den deutschen Markt vergessen
  2. Revision in der nächsthöheren Instanz
Option 1 würde ich direkt ausschliessen nachdem Fon in Deutschland große Summen in subventionierte Wlanrouter gesteckt hat (von denen aber nur ein kleiner Teil aktiv mit der ursprünglichen Fon Firmware läuft)

Die Option 2 würde Fon sofort einen erheblichen Zeitaufschub bringen. Zum anderen ist die Chance groß das die nächste Instanz nicht der teilweise recht merkwürdigen Urteilsbegründung folgt. Immerhin handelt es sich hier mehr oder Minder um ein Grundsatzurteil.

Bleibt also abzuwarten wie Fon handelt. Hier ein paar FAQs die mich per Mail erreichten:

Was bedeutet das für andere Hotspotanbieter wie z.B. Hotsplots?
Ich habe heute mit Hotsplots gemailt. Die sehen keinen Zusammenhang zwischen diesem Urteil und sich. So wie Fon empfiehlt natürlich auch Hotsplots dem Hotspotbereiber die Wahl eines Tarifes der eine kommerzielle Nutzung möglich macht.

Welchen Nutzen zieht der normale Wlan Nutzer daraus?
Möglicherweise wird der Markt bald mit preiswerter Fonera Hardware überschwemmt. Dieser Router ist ein gute Wahl um damit sein Wlan zu vergrössern oder ein Mesh Netzwerk ähnlich Freifunk zu betreiben.

Hier das komplette Urteil

Danke an Kyros vom Fonboard für diesen Link!

Stimmen zu diesem Thema im Internet:

Heise Online
Fonboard
Winfuture
Stellundnahme von Fon

Keine Kommentare: